Schlagwort-Archive: Hambach

Der Missbrauch der Nationalfahne durch Faschisten

Es gab mal eine Zeit, da stand man mit schwarz, rot, gold zur Fußball Nationalmannschaft oder bejubelte andere Sportler bei internationalen Wettkämpfe oder gar Olympia.
Was ist davon geblieben? Scham!
Man muss sich heute schämen, wenn man zum Beispiel für die aktuelle Fußball-WM die Deutschlandfahne ans Auto macht. Warum?
Eine rechtspopulistische Partei in Deutschland missbraucht seit Jahren die Deutschlandfahne für ihren Nationalstolz.
Unsere Farben stehen für Einigkeit, Recht und Freiheit. Nur diese drei Punkte sind es, gegen die eine rechtspopulistische Partei ständig ankämpft.

Die Farbe schwarz, also Einigkeit

Die AfD fordert die massenhafte Abschiebung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, was als Spaltung der Gesellschaft und als Verstoß gegen die Menschenwürde kritisiert wird. Also von Einigkeit ist diese Partei so weit entfernt wie die Erde zur Andromeda-Galaxie, also der nächst großen Nachbargalaxie unserer Milchstraße mit ungefähr 23,6 Trillionen Kilometern.

Die Farbe rot steht für Recht

Die AfD zielt laut Analysen von Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften und dem Bundesamt für Verfassungsschutz darauf ab, die Rechte verschiedener gesellschaftlicher Gruppen drastisch einzuschränken und vertritt somit ein völkisch-nationalistisches Weltbild.
Jene rechtspopulistische Partei strebt ein traditionelles Familienbild an. Kritiker wie das Deutsche Institut für Menschenrechte warnen, dass dadurch die Gleichberechtigung, das Selbstbestimmungsrecht der Frau und reproduktive Rechte wie zum Beispiel der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zurückgedrängt werden sollen.
Auch lehnt jene rechtspopulistische Partei die gesellschaftliche und rechtliche Anerkennung vielfältiger Lebensformen ab. So fordert die AfD unter anderem die Streichung von Maßnahmen zur Akzeptanzförderung queerer Menschen. Des Weiteren lehnt jene völkisch-nationalistisch denkende Partei Homosexuelle und Homosexuelleehen ab.
Zwinker kurzer Blick auf das Alitsche.

Mit verschiedenen Vorschläge der AfD – wie etwa die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre oder die Rückkehr zu einem autoritären Schulsystem verstoßen ganz nebenbei gegen die UN-Kinderrechtskonvention.

Die Farbe gold in unserer Nationalfahne steht für Freiheit

Jene rechtspopulistische Partei fordert die Abschaffung oder drastische Beschränkung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Alleine dies Gedanken ist schon ein Angriff auf die freie Meinungsbildung und eine vielfältige Presselandschaft in Deutschland.  Zudem geht die Partei gezielt gegen regierungskritische Berichterstattung vor und fordert die Streichung von Fördermitteln für bestimmte zivilgesellschaftliche Organisationen und Projekte.

Fazit

Die Partei „Alternative für Deutschland“ missbraucht massiv die Nationalfarben unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Die AfD und sehr viele ihrer Anhänger wollen den Parteienstaat abschaffen.
Sie bezweifeln ständig die Gewaltenteilung unserer Demokratie in der Legislative, Exekutive und Judikative.
Jene „Alternative für Deutschland“ ist also das Ende von Einigkeit und Recht und Freiheit.

Es wäre schön, wenn die Jünger einer rechtspopulistischen Partei sich endlich andere Symbole und Fahne für ihren Faschismus, Rassismus und Nationalismus aussuchen würden. Denn ihr seid es nicht würdig die Nationalfahne zu zeigen.

Anmerkung zum Hambacher Schloss

Zum Hambacher Fest am 27. Mai 1832 versammelten sich rund 30.000 Menschen. Sie traten ein für die Einheit Deutschlands, politische Grundrechte und ein solidarisches Europa Seither gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Was Menschen im Mai 1832 bewirken konnten, brachte eine Veränderung in Europa hervor, von der wir fast 200 Jahre später noch profitieren.

Was in der Pfalz als Wiege der Demokratie begann, wird nach und nach im Osten von Deutschland und einigen Ländern in Europa zerstört. Im 21. Jahrhundert sollte man eigentlich so schlau sein, um die Vorzüge von Demokratie zu kennen. „Die da oben“ hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Es liegt lediglich an der Stastsform ob man noch Rechte hat, oder der Willkür von „Die da oben“ völlig ausgeliefert ist.

Naike Juchem, 14. Juni 2026

 Tagebau Hambach

Der Braunkohletagebau im rheinischen Braunkohlerevier gehört zu den größten der Welt.
Der Tagebau Hambach, Europas größte Braunkohlegrube, soll ab 2030 bis 2070/80 geflutet werden. Durch diese Maßnahme
wird er nach dem Bodensee zu den größten Seen in Deutschland zählen.

Der Hambachsee soll der größte der drei Seen im Braunkohlerevier NRW mit 36 bis 42 Quadratkilometern werden.
Der Tagebau Garzweiler soll 21 Quadratkilometern und der Indesee 12,6 Quadratkilometer messen.

Der Tagebau Hambach ist mit seinen 411 Meter Tiefe, die tiefste Braunkohlegrube der Welt. Folglich wird der See das tiefste Gewässer in Deutschland werden.

Den Ort Manheim wird es nicht mehr lange geben.

Schaufelradbagger 293

Der Schaufelradbagger 293 ist seit 1995 im Tagebau Hambach im Einsatz und sprengt alles an Superlative.

Der Schaufelradbagger 293 steht als größtes Landfahrzeug im Guinness-Buch der Rekorde.
Bagger Nummer 293 ist 96 Meter hoch und 225 m lang. Sein Gewicht beträgt sagenhafte 14.000 Tonnen. Der Bagger kostet ungefähr (umgerechnet) 200 Millionen Euro.
Alleine 4600 PS treiben das fast 22 Meter im Durchmesser große Schaufelrad an. 18 Schaufel fassen bis zu je 15 Kubikmeter Sand, Kies, Ton und eben Kohle.
Insgesamt hat der Schaufelradbagger 293 eine Leistung von 29.663 PS. Die Leistung von 20 Megawatt pro Tag kommt von externen Generatoren. 

Mit 20 Megawatt kann man auch eine Kleinstadt versorgen. Wenn man nun das bewegende Erdreich aus Sand, Kies und Ton von ungefähr 382.000 m³ in den Verbrauch der Förderleistung setzt, ist das Verhältnis 1: 1000. Also bei 1000 Tonnen Kohle, braucht der Bagger gerade mal 1 Tonne.
Wenn Schaufelradbagger 293 am Kohleflöz baggert, schafft er an einem Tag 200.000 Tonnen Braunkohle.

Neben dem Bagger 293 sind im Hambacher Tagebau noch die drei kleineren Modelle 287, 290 und 291 im Einsatz.
Im Tagebau Garzweiler sind die Nummern 258, 261, 262, 284, 285 und 288 im Einsatz.

Dort wo die Holzpfosten sind, wird alles noch weggebaggert.
Nila vor dem Größten Bagger der Welt
Damit man mal eine Vorstellung hat, was noch alles wegkommt.
Ein Blick auf die andere Seite vom Tagebau Hambach
Dies sieht man schon von weitem über die Feldern und Flure rund um Manheim