Schlagwort-Archive: Angst

Faschismus gegen Demokratie

Der Rassismus, Faschismus und Nationalismus läuft seit einigen Jahren auf allen sozialen Plattformen auf Hochtouren.
Wir alle sehen ständig Beiträge pro AfD. Egal ob es nun völlig sinnbefreie KI Videos oder „Meinungen“ vom User sind.
Nach Artikel 5 des Grundgesetz steht es jedem frei seine Meinung zu äußern – leider auch den faschistischen Anhänger jener rechtspopulistischen Partei.

Wer sich gegen die AfD stellt und seine klare Meinung zu Rassismus, Faschismus und Nationalismus sagt oder schreibt, ist sofort der Feind der AfD und deren Anhängerschaft.
Es wird nicht mehr diskutiert und nicht mehr argumentiert. Wer gegen die AfD ist, ist Staatsfeind Nr. 1. Punkt.

Wenn man sich gegen die AfD ausspricht muß damit rechnen beschimpft, beleidigt, gedemütigt und bedroht zu werden. Die Verrrohung der Gesellschaft schreitet immer weiter und schneller voran. Dies kann man täglich auf allen sozialen Plattformen im Internet sehen.
Von Vergewaltigungswünsche  bis zu Morddrohungen ist alles dabei.
Wenn man dann zurück schimpft ist man gegen die Demokratie, vernichtet die Meinungsfreiheit, ist ein Systemling, Linksgrünversüfft oder hat keine Ahnung.

Wenn selbst der Verfassungsschutz, was der Inlandsnachrichtendienst Deutschlands ist, in seiner Hauptaufgabe als Frühwarnsystem Gefahren für die freiheitliche demokratische Grundordnung, den Bestand und die Sicherheit des Staates frühzeitig zu erkennen und abzuwehren tätig wird, sollte man sich schon mal ein paar Gedanken machen, ob die AfD tatsächlich die Partei für das Volk ist.

Die AfD ist keine Partei im demokratische Sinne. Dies zeigt sie mittlerweile sehr offen in Interviews. Sie verbreitet Lügen, sie hetzt und spaltet die Gesellschaft. Es gibt bei der AfD und deren Gefolge nur ein dafür oder dagegen. Mit Falschaussagen, Lügen und Angstmacherei wird bewusst ein Keil in die Gesellschaft getrieben.
Die AfD bietet keine politischen Lösungen – nur Schuldige. Was vor Jahren noch ausschließlich die Flüchtlinge waren, wurde auf queere und behinderte Menschen ausgeweitet. Ständig sucht die AfD ein neues Feindbild.

Es ist Fakt das die AfD nicht für die Arbeiternehmer:innen regieren wird. Dies kann jeder im öffentlichen Parteiprogramm nachlesen.
Äußerungen über die Leugnung des Holocaust, das man auf Gräber pissen sollte oder Antifa – also JEDEN Bürger in diesem Land der sich gegen die AfD stellt, in ein KZ schaffen sollte. Solche Aussagen sind keine Ausrutscher! Es ist der alltägliche Sprachgebrauch der AfD. Wer solche Worte öffentlich sagt, ist gegen unsere freiheitliche, demokratische Grundordnung!

Die AfD fordert den Austritt aus der EU und dem Euro-Raum. Da sieht man doch schon, dass diese Partei die wirtschaftlichen Zusammenhänge überhaupt nicht versteht. Deutschland hat Verträge über Kredite mit sehr viel Ländern dieser Welt am laufen. Bei einem Austritt aus dem Euro-Raum wären die Rückzahlung der Staaten nach den festgelegten Zins- und Währungssätze der EZB hinfällig. Deutschland wäre binnen kürzester Zeit bankrott, weil das geschuldete Geld weg wäre.

Die AfD spricht öffentlich von Informationsaustausch mit Russland, China und den USA. Was nichts anderes als Verrat und Spionage ist.
Öffendlich wird Rassismus und Diskriminierung gegenüber Menschen mit Behinderungen, Schwulen und Lesben. Menschen die nicht Weiß sind, die aus der Norm fallen. Sie

Die AfD spricht offen von Konzentrationslager – sie nennen es nur anders. Sie sagen öffendlich, dass die Arbeiternehmer:innen die große Verlierer sein werden –  sie nennen es nur anders.
Ihre Gefolgschaft klatsch und applaudiert bei all dem Rassismus, Faschismus und Menschenhass.
Nur weil die AfD in unsere Staatsform demokratisch gewählt wurde, heißt diese noch lange nicht dass sie auch demokratisch ist. Diese rechtspopulistische Partei würde, wenn sie in der Regierungsverantwortung steht, Deutschland gesellschaftlich und wirtschaftlich vernichten.

Die Anhänger der AfD geben ihr einen Freifahrtsschein für Spionage und Korruption. Es gibt keine Grenzen mehr. Nur noch menschliche Entgleisungen. Vergewaltigungen an Migranten werden gefeiert und bejubelt.
Vetternwirtschaft und Korruption im ganz großen Stil wird als Legitim betrachtet.
Die Selbstbereicherung der Gehälter von AfD Politiker und deren Mitarbeiter übertrift alles was es bis dato in Deutschland gab. Die Steigbügelhalter für Faschismus und Nationalismus nehmen diesse Korruption gelassen hin.

Seit Jahren verbreitet die AfD durch ihre massive Manipulation, Hass und Hetze. Noch nie war Deutschland so gespalten wie durch die AfD! Stolz trägt die Afd die Fahne für Einigkeit, Recht und Freiheit vor sich her. Wie infam kann man nur sein?

Die AfD spricht öffentlich Menschenrechtsverletzungen aus. Sie missbraucht das Grundgesetz und will die Freiheit und Rechte von Menschen, Gewerkschaften und Medien einschränken.

Zu all diesen offenensichlichen und nachweislichen Vorwürfe stellen sich Bürger dieses Landes, weil sie mit der aktuellen Regierung unzufrieden sind.
Auch wenn diese Worte nun wieder sinnbefreie Deppensmileys oder Kommentare von geistigen Durchfall als „Gegenargumente“ bringen wird, zeigt dies doch wie indoktriniert die Wählerschaft der AfD ist.
Man könnte ja vielleicht mal den Gedanken fassen, dass nicht alle Menschen die sich gegen die AfD stellt blöd, keine Ahnung oder Systemling sind.

Naike Juchem, 15. Juni 26

Wir sind dafür dass wir dagegen sind

Das Dummvolk live und in Farbe am 8. Juni in Berlin

Seit Wochen werden ständig neue Großdemos in ganz Deutschland plakativ beworden. Es geht bei den Demos um den Unmut der aktuellen Regierung und Bundeskanzler. Dies ist ja soweit nicht verwerflich, denn es gab in Deutschland noch nie einen unerwünschteren Bundeskanzler.

Auf der „Projekt M1llion“ Demo in Berlin

Was mich an den vielen Demos zu denen Millionen Bürger strömen sollen, ist die Tatsache, dass ausgerechnet die AfD diese für sich proklamiert.  Auch wenn es auf den Plakate „parteiunabhängig“ heißt, sind sie dies noch lange nicht. Gleiches trifft auch auf die BILD zu.
Wenn der Bundeskanzler sich mit seinem „Stadtbild“ oder „Grüne und linke Spinner“ äußert. Oder im Jahr 2022 bezeichnete Merz Söhne von Migranten in einer Talkshow als „kleine Paschas“. Im September 2023 behauptete er in einem Interview, abgelehnte Asylbewerber ließen sich in Deutschland „die Zähne neu machen“, während deutsche Bürger keine Termine bekämen, sind dies doch die gleichen Parolen wie sie das Alitsche aus der Schweiz oder Reichsmalermeister Chrupalla von sich geben. Warum also wollen die Demonstranten den Merz weg haben?
Bei all dieser Verwirrung ist sogar die Verwirrung verwirrt.

In allen sozialen Netzwerken verteidigten und verteidigen die AfD-Jünger jene Demos mit den Worten, dass diese parteiunabhängig wären. Na denn.
Wenn ein paar tausend verwirrte Männleins mit Deutschlandfahnen, Trommeln und einem grottenschlechten Gesang der Nationalhymne verwirrt durch Berlin laufen, war jene Demo definitiv nicht
parteiunabhängig. Bei all dieser Verwirrung ist sogar die Verwirrung verwirrt.

Tatsächlich angemeldet zur Demo am 8. Juni „Projekt M1llion“ unter dem Motto: „Einigkeit für Deutschland“, waren übrigens nicht 1 Million, sondern lediglich 10000 Teilnehmer. Dies kann man öffentlich auf der Seite der Berliner Polizei nachlesen.
Selbstverständlich wird die Zahl 10000 beharrlich von rechten und faschistischen Medien, Facebook- X- oder auch Tik Tok User verbreitet. Merkwürdig ist schon, dass laut der Berliner Polizei nur 2 000 Menschen teilgenommen hatten. Lass es dem lieben Frieden willen auch noch 4000 verwirrte Teilnehmer gewesen sein.
Wenn dann die böse Lügenpresse und öffentlich-rechtliche Staatsmedien jene polizeiliche Zahlen nennen, ist dies selbstverständlich alles gelogen, denn man kenne ja schließlich andere Zahlen.  Rechte Medien manipulieren eben sehr gerne. Aber dies ist ja auch nicht wahr.
Wer die Wahrheit nie sehen will, wird auch nie begreifen wie der Faschismus und Nationalismus in die Köpfe indoktriniert wird. Man nennt so etwas Propaganda.

Da auf Plakate zu jener Demo unten links ein Logo mit der Aufschrift „Einigkeit für Deutschland“ prangert und mittig bei der Bezeichnung „Projekt M1llion“ die Initialen MB stehen, kann man heute über das Internet sehr schnell herausfinden wer der Initiator dieser Veranstaltung war: Marcel Baldauf aus Hoyerswerda.

Der 44-jährige Baldauf aus Hoyerswerda, bezeichnet sich selbst als Digital Creator und Krisenanalyst auf einigen rechten Seiten in den sozialen Netzwerken.

Wer schon „Einigkeit für Deutschland“ auf seine Plakate druckt, zeigt öffentlich sein völkisch-nationalistisches Gedankengut.
Baldaufs Demo war gezielt für den Rücktritt der Bundesregierung und sofortige Neuwahlen, die Änderung des Grundgesetzes zur Einführung einer „direkten Demokratie“ und anderen wirren Punkten.

Nochmals zur Erinnerung: Die aktuelle Bundesregierung schlägt in die gleiche Kerbe wie die AfD. Was sollten denn dann Neuwahlen bringen? Zum anderen würden diese Wahlen circa 100 Millionen Euro kosten und zum anderen würde es keine Veränderung in der Politiklandschaft geben. Es ist ein Wunschdenken der AfD-Jünger, dass ihre Partei alleine regieren wird. Dies wird niemals passieren, denn es sind mehr Bürger in diesem Land gegen Faschismus, Rassismus und Nationalismus als ihr es euch vorstellen könnt. Die Realität ist etwas anderes als die tausende Bots und Fakeaccounts in den sozialen Netzwerken, die nur auf eine massive Manipulation aus sind.

Parteiunabhängig. Ist klar

Parteiunabhängig und trotzdem pro AfD

Es war bereits Woche vor der „Projekt M1llion“ Demo klar, dass die AfD dieser Demonstration mehr als zustimmte und über die tausende Bots und Fakeaccounts diese Demo auch noch pushte und wie immer medienwirksam in Szene setzte. Man nennt so etwas ganz nebenbei Manipulation.
In vielen Videos, Fotos und Beiträgen ist zu sehen, wie Mitarbeiter von einem Balkon der Bundestagsbüros den Demonstranten applaudierten und winkten. Darunter war auch Beatrix von Storch, Stefan Keuter und Pierre Lamely.

Die Storchenfrau hat einen Fehler gemacht und könnte ja dann auch dafür stehen und sich entschuldigen. Dies würde ihr einen gewissen Respekt entgegen bringen. Sich aber sofort in die Opferrolle zu begeben ist typisch für die AfD.
Das Fußvolk der AfD ist empört und zeigt mal wieder wie ungebildet dieses doch ist. Man könnte sich ja mal die Hausordnung vom Deutschen Bundestag durchlesen.
Bei so viel Empörung ist sogar die Empörung verwirrt.

Man beachte unten rechts das Logo „Pauls Shop“

Der Irrsinn geht weiter

Auf den Zug der „Wir sind dagegen dass wie dafür sind“ springt nun auch ein
Paul Hildebrand aus Michelstadt im Odenwald auf. Er trommelt nun alle Trommeler und Trommelerinnen mit Trommel auf, nach Berlin zu trommelt. Ach nee, zu fahren, um dann dort mit den Trommeln zu trommeln. Langsam ist die Verwirrung nicht nur empört sondern auch verwirrt.

Auch dem Trommel Aufruf „Tragt mit uns die Demokratie nach Berlin“ stellt sich die Frage: In welcher Staatsform leben wir aktuell?
Auf dem Plakat geht es mit Schwachsinn weiter.
– „Wir trommelt für Freiheit“ Aha. Wo ist denn unsere Freiheit hin?
– „Wir trommelt für Frieden“ Dies ist ja lobenswert und auch ein Grund dies zu unterstützen. Nur welcher Friede meint der Hildebrand denn da genau?
– „Wir trommelt für Zusammenhalt“ Hmmm…, also ich kann und werde niemals in meinem Leben einen Zusammenhalt zu faschistischen, rassistischen und nationalistischen Menschen haben.
„Trommeln für Selbstbestimmung“ Äh… ja, in Deutschland wird das Recht auf Selbstbestimmung durch Artikel 2 des Grundgesetzes geschützt. Jedem Menschen wird darin das Recht auf die „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ garantiert.
Bei all diesem Irrsinn ist sogar die Verwirrung verwirrt.

Der zitierte Vers ist eine Abwandlung eines Propagandagedichts von Hanns von Gumppenberg, das für die nationalsozialistische Bewegung umgedeutet wurde. Die Symbole von Fahne, Trommel und deutschem Lied wurden dabei zur ideologischen Mobilisierung eingesetzt.

Nun noch ein paar Infos zu jenem Paul Hildebrand

Wenn man sich die Webseite (paulsshop.de) anschaut, sieht man schon sehr deutlich welch Geistes Kind er ist.
Die Ausrichtung von „Pauls Shop“ lässt sich anhand des Sortiments und der vertriebenen Motive klar in das rechtspopulistische und der Neuen Rechten nahestehende Spektrum einordnen.
Von sinnbefreiten Slogans auf Kleidung und Accessoires wird so ziemlich alles angeboten was in Richtung Klimaleugner, Coronaleugner und eben die blauen Blauzi Herzen höher schlagen lässt.

Was zum Bäcker ist „Linksgrünes Zerstörungswerk“?

Fazit

Wer also der Meinung ist, sich an Demos wie „Projekt M1llion“ , „Alle Trommeln kommen nach Berlin“ oder welche sinnbefreie Slogans verwirren Menschen einfallen, seid wachsam bei welcher Demo ihr eure Stimme erhebt. Die Organisatoren geben sich sehr oft in der Mitte der Gesellschaft, um eben über ihren wahren Charakter hinwegzutäuschen.

Ich schließe mit den Worten von Bertholt Brecht.
„Hinter der Trommel her trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel, das liefern sie selber.

Naike Juchem, 14. Juni 26

Der Missbrauch der Nationalfahne durch Faschisten

Es gab mal eine Zeit, da stand man mit schwarz, rot, gold zur Fußball Nationalmannschaft oder bejubelte andere Sportler bei internationalen Wettkämpfe oder gar Olympia.
Was ist davon geblieben? Scham!
Man muss sich heute schämen, wenn man zum Beispiel für die aktuelle Fußball-WM die Deutschlandfahne ans Auto macht. Warum?
Eine rechtspopulistische Partei in Deutschland missbraucht seit Jahren die Deutschlandfahne für ihren Nationalstolz.
Unsere Farben stehen für Einigkeit, Recht und Freiheit. Nur diese drei Punkte sind es, gegen die eine rechtspopulistische Partei ständig ankämpft.

Die Farbe schwarz, also Einigkeit

Die AfD fordert die massenhafte Abschiebung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, was als Spaltung der Gesellschaft und als Verstoß gegen die Menschenwürde kritisiert wird. Also von Einigkeit ist diese Partei so weit entfernt wie die Erde zur Andromeda-Galaxie, also der nächst großen Nachbargalaxie unserer Milchstraße mit ungefähr 23,6 Trillionen Kilometern.

Die Farbe rot steht für Recht

Die AfD zielt laut Analysen von Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften und dem Bundesamt für Verfassungsschutz darauf ab, die Rechte verschiedener gesellschaftlicher Gruppen drastisch einzuschränken und vertritt somit ein völkisch-nationalistisches Weltbild.
Jene rechtspopulistische Partei strebt ein traditionelles Familienbild an. Kritiker wie das Deutsche Institut für Menschenrechte warnen, dass dadurch die Gleichberechtigung, das Selbstbestimmungsrecht der Frau und reproduktive Rechte wie zum Beispiel der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zurückgedrängt werden sollen.
Auch lehnt jene rechtspopulistische Partei die gesellschaftliche und rechtliche Anerkennung vielfältiger Lebensformen ab. So fordert die AfD unter anderem die Streichung von Maßnahmen zur Akzeptanzförderung queerer Menschen. Des Weiteren lehnt jene völkisch-nationalistisch denkende Partei Homosexuelle und Homosexuelleehen ab.
Zwinker kurzer Blick auf das Alitsche.

Mit verschiedenen Vorschläge der AfD – wie etwa die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre oder die Rückkehr zu einem autoritären Schulsystem verstoßen ganz nebenbei gegen die UN-Kinderrechtskonvention.

Die Farbe gold in unserer Nationalfahne steht für Freiheit

Jene rechtspopulistische Partei fordert die Abschaffung oder drastische Beschränkung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Alleine dies Gedanken ist schon ein Angriff auf die freie Meinungsbildung und eine vielfältige Presselandschaft in Deutschland.  Zudem geht die Partei gezielt gegen regierungskritische Berichterstattung vor und fordert die Streichung von Fördermitteln für bestimmte zivilgesellschaftliche Organisationen und Projekte.

Fazit

Die Partei „Alternative für Deutschland“ missbraucht massiv die Nationalfarben unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Die AfD und sehr viele ihrer Anhänger wollen den Parteienstaat abschaffen.
Sie bezweifeln ständig die Gewaltenteilung unserer Demokratie in der Legislative, Exekutive und Judikative.
Jene „Alternative für Deutschland“ ist also das Ende von Einigkeit und Recht und Freiheit.

Es wäre schön, wenn die Jünger einer rechtspopulistischen Partei sich endlich andere Symbole und Fahne für ihren Faschismus, Rassismus und Nationalismus aussuchen würden. Denn ihr seid es nicht würdig die Nationalfahne zu zeigen.

Anmerkung zum Hambacher Schloss

Zum Hambacher Fest am 27. Mai 1832 versammelten sich rund 30.000 Menschen. Sie traten ein für die Einheit Deutschlands, politische Grundrechte und ein solidarisches Europa Seither gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Was Menschen im Mai 1832 bewirken konnten, brachte eine Veränderung in Europa hervor, von der wir fast 200 Jahre später noch profitieren.

Was in der Pfalz als Wiege der Demokratie begann, wird nach und nach im Osten von Deutschland und einigen Ländern in Europa zerstört. Im 21. Jahrhundert sollte man eigentlich so schlau sein, um die Vorzüge von Demokratie zu kennen. „Die da oben“ hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Es liegt lediglich an der Stastsform ob man noch Rechte hat, oder der Willkür von „Die da oben“ völlig ausgeliefert ist.

Naike Juchem, 14. Juni 2026

Der Nationalsozialismus in Europa

Der Nationalsozialismus in Europa in der Zeit von 1933–1945 war eine totalitäre Diktatur, die in einen rassistischen Vernichtungskrieg und den Holocaust an rund  6 Millionen Juden mündete. Der Aufstieg des historischen NS-Regimes basierte auf der Ausnutzung politischer und wirtschaftlicher Krisen ab 1933. In die gleiche Kerbe haut die AfD mit ihren Parolen: „Deutschland geht es schlecht“ oder „Deutschland ist am Abgrund.“ Als viert stärkste Volkswirtschaft der Welt kann es uns gar nicht so schlecht gehen. Auch sollte man bedenken, dass wir eine globale Wirtschaftskrise haben.

In der modernen Politik wird das Erstarken von Rechtsextremismus und Nationalismus oftmals mit dieser Epoche verglichen, denn die Parallelen sind in allen Bereichen zu erkennen.

Der Antisemitismus war bei der NSDAP zu jener Zeit der ideologische Kern. Hinzu kamen Rassismus („Herrenrasse“), völkischer Nationalismus und der „Führergedanke“. Die gleichen Parallelen sehen wir seit Jahren mit dem Aufstieg der AfD in Deutschland. In Italien sind es die LEGA und Fratelli d’Italia (FdI). In Österreich ist es die FPÖ, In den Niederlanden die Partij voor de Vrijheid (PVV). In Schweden sind es die Schwedendemoktraten. In Frankreich ist es die Rassemblement National (RN). In Polen ist es die Prawo i Sprawiedliwość, kurz PiS genannt. In der Schweiz ist es die Schweizerische Volkspartei (SVP)
Man sieht, nicht nur in Deutschland ist der Nationalsozialismus in den Parlamenten etabliert.

Bei allem was wir aus der Geschichte kennen, auch wenn der Dackelmann von der AfD dies als „Vogelschiss der Geschichte“ abhakt, sollten die Menschen sich in Europa bewusst sein, welch verheerender Krieg und Wahn einen ganzen Kontinent ins Chaos gestürzt hatte.

Wenn man 81 Jahren nach Kriegsende immer noch ein „Führergedanke“ – hier sehr stark an der AfD zu sehen, und man sich öffentlich positiv für Rassismus, Faschismus und Nationalismus äußert, sollte man sich als Gesellschaft mal seine Gedanken machen.

Europa hat aktuell rund 744 Millionen Einwohner, wobei in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union etwa 449 Millionen Menschen leben, kann man Politik nicht jedem recht machen. Dies ist eben so.
Wenn man rechtspopulistischen Parteien wählt, um die aktuellen Regierungen abzuschafen oder man sich durch Migration „übervölkert“ fühlt, sollte man sich die Statuten jener rechtspopulistischen Parteien durchlesen und sich einfach mal bilden, ob wir wirklich „übervölkert“ werden. Eine gefühlte Meinung ist niemals eine objektiv Meinung.

Auf der ganzen Welt werden Migranten gejagt, ausgegrenzt, bedroht oder gar deponiert und ermordete. Offensichtlich ist es leichter Menschen zu jagen, als Fluchtursachen zu bekämpfen. Die Migranten die gejagt, verhaftet oder deportiert werden, sind oftmals friedliche Menschen. Für das Feindbild reicht schon die Hautfarbe oder Kleidung.
Kein Mensch flieht ohne Grund! Natürlich gibt es in jeder Bevölkerung und Religion böse und gewalttätige Menschen. Es ist aber leichter gleich per se ALLE Flüchtlinge, Migratnten und Andersdenkende als Feinde anzusehen.

Die NSDAP hat es in ganz Europa durch den Krieg möglich gemacht, dass ganze Volksgruppen gejagt, ausgegrenzt, bedroht, deponiert und ermordete wurden. Als dem nicht genug war, folgten Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle und Oppositionelle. Das gleiche Bild sehen wir seit Jahren bei den rechtspopulistischen Parteien in Europa. Menschen werden wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder auch Meinung verfolgt, beleidigt, gejagt und gar getötet.

Die Polemik der heutigen rechtspopulistischen Parteien sind die gleichen geblieben wie ab 1933: „Die anderen sind Schuld…“
Nach unten treten ist leichter als die Ursachen für eine falsche Politik anzugehen. Rechtspopulistische Parteien werden niemals für eine freiheitliche Weltordnung und Gesellschaft stehen.

Das Wahlprogramm der AfD

Immer wieder lese ich die Sätze, „Kennst du denn das Wahlprogramm der AfD.“
Ja, kenne ich.
Ich habe vor Jahren auch schon auf meinen WordPress Blog darüber berichtet und berichte immer noch darüber.
Also kann man mir schon mal keine Unwissenheit vorwerfen.

Die allermeisten AfD Wähler:innen wissen nicht für wen sie ihre demokratische Stimme geben, weil sie einfach mit der aktuellen Politik unzufrieden sind – bin ich auch.
Nur sollte man sich bei einer rechtspopulistischen Partei dann doch mal die Mühe machen und das öffentliche und offizielle Wahlprogramm der AfD durchlesen. Ich weiß, es dauert eine gewisse Zeit, bis man dieses gelesen hat. Die meisten AfD Wähler:innen steigen ja schon bei den Überschriften aus. Auch dies ist ein sehr großes Problem in der heutigen Zeit, dass man meint mit Schlagwörter die Komplexität von Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und globale Zusammenhänge zu begreifen. Kann man eben nicht.

Die AfD benutzt eine Rhetorik die auf Angst, Falschaussagen und Lügen aufgebaut ist.
„Deutschland geht es schlecht“
Tatsächlich? Als vierte größte Volkswirtschaft der Welt kann es uns gar nicht so schlecht gehen.

„Deutschland verschenkt Geld an andere Länder!“
Tatsächlich? Deutschland hat noch nie Geld verschenkt! Alles was Deutschland an Geld in Formen von Krediten und Subventionen an ander Ländern gibt, ist an Forderungen für die Wirtschaft gebunden.
Ob nun Fahrzeuge, Maschinen, Chemische Produkte, Telekommunikation oder oder oder. All diese Vordergrund an die Schuldnerstaaten sichern in Deutschland Arbeitsplätze.

„Deutschland kann nicht die ganze Welt retten.“
Tatsächlich? Natürlich kann Deutschland in puncto Klimaschutz nicht die Welt retten. Dies kann und muss global gelöst und angefangen werden. Viele Länder sind im Klimaschutz weiter als Deutschland. Deutschland ist auf der Ranking Liste auf Platz 22. So viel mal dazu, dass Deutschland nicht die Welt retten kann.
Dänemark führt die Ranking Liste an, dank seiner hervorragenden internationalen Klimapolitik und dem hohen Anteil erneuerbarer Energien. Die Skandinavischen Länder sind vor uns. Großbritannien, Marokko, Spanien, ja sogar die Philippinen sind vor Deutschland.
Brasilien liegt auf Platz 8. Selbst China liegt mit Platz 15 weit vor Deutschland.

Natürlich sagen dies die AfD Politiker:innen nicht. Denn sie wollen immer nur Angst machen Dies ist ihr Erfolg. Und keine politische Inhalte – welche sie auch nicht haben.

Nun zu einer Zusammenfassung von nur 12 Punkten, die auf uns alle zukommen würden, wenn die AfD in Deutschland jemals die Regierung stellen würde.
Arbeiter, Mütter, Arbeitslose & Geringverdiener werden dies zu spüren bekommen. Also der größte Anteil der AfD Wähler:innen.

Punkt 1:  Rente
Die AfD will Rente nur nach 45 Beitragsjahren. Wer später ins Berufsleben startet, krank wird, Kinder erzieht, oder Angehörige pflegt, hat somit seine Beitragsjahren nicht erfüllt. Also liebe Mütter und Arbeitslose macht euch mal ein paar Gedanken über eure Jahre die ihr ins Rentensystem einbezahlt habt. Könnte bei so einigen echt schwierig werden.

Punkt 2: Mindestlohn
Die AfD will den Mindestlohn abschaffen. Also arbeiten für Hungerlöhne die dann jeder Konzern und Unternehmer frei wählen kann, denn die AfD will auch die Gewerkschaften schwächen ( Punkt 10)
(AfD-Programm: „Mindestlohn schadet der Wirtschaft!“)

Punkt 3: Bürgergeld
Wer arbeitslos ist, soll noch weniger bekommen. Armutsfalle statt Unterstützung!
(Nachzulesen in ihren Forderungen!)

Punkt 4: Kündigungsschutz
Arbeitgeber können mit solchen Maßnahmen Arbeitnehmer:innen viel einfacher und schneller kündigen.
Also Jobunsicherheit für alle!
(AfD will „flexiblere“ Arbeitsverträge!)

Punkt 5: Elterngeld
Die AfD will das Elterngeld drastisch kürzen. Familien sollen sich selbst durchschlagen. Womit sich der Kinderwunsch für viele dann erübrigen wird. Nur noch reiche Familien können sich dann Kinder leisten. Also nix mit KI erstellen Bildchen der schönen heilen Familie.
(AfD fordert „Leistungsgerechtigkeit“ )

Punkt 6: Steuererhöhungen
Die AfD will die Steuern für Geringverdiener hochsetzen – während Konzerne Steuern sparen. Die AfD will „Entlastung der Wirtschaft“. Wo sollen denn diese Entladung herkommen und wer soll es dann finanzieren? Die AfD wählt in ihrer Rhetorik bewusst die Punkte der Steuerentlastungen für die Bürger. Verschweigt aber immer, wie sie dies überhaupt finanzieren kann und wird.

Punkt 7: Frauenrechte
Die AfD will die seit Jahrzehnten erkämpften Rechte und Gleichstellungen der Frauen zurückgedreht. Die AfD lehnt Gleichstellungspolitik ab und will traditionelle Rollenbilder stärken. Frauen gehören an den Herd?
(AfD-Programm: „Familie ist, wo die Mutter zu Hause bleibt.“)

Punkt 8: Kinderrechte
Die AfD lehnt den Anspruch auf kostenlose Bildung oder Schutz vor Armut ab. Kinder aus armen Familien und Migranten sowieso haben das Nachsehen.
(AfD gegen „staatliche Bevormundung“ – auch bei Kinderrechten.)

Punkt 9: Privatisierung von Kitas & Krankenhäusern
Mit einfachen Worten ausgedrückt: Wer kein Geld hat, bleibt draußen. Gesundheit & Bildung nur für die, die es sich leisten können.
(AfD-Programm: „Mehr Markt, weniger Staat!“)

Punkt 10: Abschaffung der Gewerkschaften
Die AfD will Gewerkschaften schwächen und dass die Gewerkschaften keine Mitbestimmung mehr bei Löhne oder Lohnfortzahlung (Elterngeld) haben. Also kann ein Konzern oder Unternehmen sagen, für welchen Lohn man einen Arbeitsvertrag bekommen würde.
(AfD gegen „übermächtige Arbeitnehmervertreter“)

Punkt 11: Migration
Die AfD will eine hartes Zuwanderungsgesetz für Migranten. Sehr viele Migranten arbeiten seit Jahrzehnten in der Gesundheit, Pflege, Landwirtschaft, Gastronomie oder Wirtschaft. AfD will „Zuwanderung stoppen“.  Wenn diese Wahnvorstellungen der AfD umgesetzt werden, bleibt die Frage: Wer arbeitet dann noch in Krankhäuser, Altenheime, auf dem Bau oder in der Landwirtschaft?

Punkt 12: Bildung
Durch die AfD wird Bildung teurer. Schulbücher, Kitas, Uni-Gebühren sollen erhöht werden. Chancen auf Bildung sind dann nur für Kinder möglich, deren Eltern reich sind. In Sachsen-Anhalt möchte die AfD ja schon dafür sorgen, dass nur noch 25% eines Jahrgangs Abitur machen dürfen.
(AfD: „Bildung ist Privatsache!“)

Wer bis hierhin gelesen hat, sollte mir dann doch bitte mal die positiven Punkte einer Partei aufzeigen, die GEGEN das Volk ist.
Mit Manipulation und einer einfachen Rhetorik setzt die AfD ganz klar gegen eine Spaltung der Gesellschaft. Schuld sind immer die anderen. Deutschland geht es so schlecht und so weiter und so weiter.

Der überwiegende Anteil der AfD Wähler:innen glaubt frei erfundene Beiträge und manipulierten Beiträge mehr als etablierten Medien und Journalisten. Diese Ziel der gezielten Manipulation hat die AfD erfolgreich in den Köpfen ihrer Wählerschaft eingetrichtert.

Die AfD Wähler:innen beschimpfen mich und andere Menschen, die sich gegen eine rechtspopulistische Partei stellen als dumm, ungebildet, Systemlinge und was nicht noch alles.
Bei nur meinen 12 aufgeführten Punkte, bleibt die Frage:WER ist dumm und ungebildet?

Ich habe jetzt noch nicht die Themen Klimaschutz, EU, Raus aus dem Euro-Raum und häusliche Gewalt geschrieben.

Naike Juchem, 30. Mai 2026

AfD steht für: Hass, Hetze, Lügen und Verachtung

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Dieser einfache Satz im 1.Artikel unseres Grundgesetz missachtet die AfD schon mal. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Das bedeutet: Jeder Mensch in Deutschland ist gleich viel wert. Jeder Mensch muss mit Respekt behandelt werden. Jeder Mensch hat die gleichen Rechte. Dieser Artikel ist wichtig, damit wir alle gut und friedlich zusammenleben können. Auf diesem Artikel beruht unsere Demokratie.

Wer von Remigration, Messermänner, Kopftuchmädchen oder Umvolkung benutzt, spricht ganz klar von Rassismus, Faschismus und Nationalismus. Dies hat nichts mit Demokratie zutun.

Seit Anbeginn der AfD wird ausschließlich Angst, Hass und Hetze gegen Randgruppen betrieben. Erst waren es die Flüchtlinge, dann ging es gegen Migranten im Allgemeinen. Es folgten Behinderte und Queere Menschen. Mittlerweile ist es jeder, der sich gegen die AfD stellt. So etwas nennt man Spaltung der Gesellschaft, und hat nichts mit Demokratie zutun.

Die AfD will bestimmen, wer in Deutschland leben darf und wer nicht. Sie will auch bestimmen, wer als Deutscher oder als Deutsche git. Für die AfD sind manche Menschen keine Deutschen, obwohl sie einen deutschen Pass haben. Deshalb will die AfD diese Menschen schlechter als andere Menschen behandeln.
AfD-Politiker gehen noch weiter: Sie fordern, dass man auch Menschen mit deutschem Pass aus Deutschland abgeschieben sollte, die eine andere Hautfarbe oder Herkunft der Eltern haben.
Man erkennt Parallelen zur NSDAP.  Also Rassismus, Faschismus und Nationalismus. Dies hat nichts mit Demokratie zutun.

Die AfD ist eine Rechtsstaatsgefährdung

Der Verfassungsschutz hat die AfD am 2. Mai 2025 offiziell als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ eingestuft. Das bedeutet, dass sie mit ihrem rassistischen Weltbild und ihrer Demokratiefeindlichkeit im Widerspruch zu unserem Grundgesetz stehen. Weil die AfD gegen die Einstufung geklagt hat, gab der Verfassungsschutz vorerst eine Stillhaltezusage ab, zieht damit seine Beurteilung jedoch nicht zurück. Solange wird die AfD weiterhin als rechtsextremer Verdachtsfall geführt. Auch wenn die AfD dieses „Urteil“  – was es noch gar nicht gab, für sich als Sieg proklamiert.  Dies ist schlichtweg eine gezielte Desinformation.

Wirtschaftliches Desaster

Die AfD fordert den Austritt aus der EU und der europäischen Währungsunion. Diese engstirnige Politik wäre für eine der größten Volkswirtschaften der Welt der Todesstoß. Unsere Wirtschaft und Industrie ist auf den europäischen und globalen Handel und Markt ausgerichtet.
Auch ist die Wirtschaft und Industrie mit dem europäischen und globalen Markt sehr eng verbunden. Egal ob Rohstoffe, Energie oder Zulieferer.
Ein Ausstieg aus der europäischen Währungsunion wäre für Deutschland das endgültige aus!
Die AfD haut unsinnigem Parolen, „Deutschland verschenkt Geld in die ganze Welt“, raus, und streut auch hier wieder gezielte Desinformation.
Deutschland „verschenkt“ kein Geld! Was Deutschland an Geld für andere Staaten gibt, sind Kredite und Wirtschaftsforderungen. Warum haben ausländischen Polizei, Behörden oder Militär deutsche Autos, Panzer, Schiffe oder Waffen?
Warum werden deutsche Straßenbahn, Züge oder Telekommunikation verkauft?

Wenn nun die AfD diese beiden Punkte umsetzen würde, gäbe es in Deutschland eine Flut (die AfD benutzt ja gerne dramatische Steigerungsformen) an Arbeitslosen und Betriebsschließungen.
Folglich noch weniger Perspektiven und Wohlstand. Dafür mehr Schulden und Inflation.

Gesellschaftliche Spaltung

Keine im Bundestag vertretene Partei in Deutschland hat in den letzten 70 Jahren so hart nach unten getreten und verletzliche Gruppen und Randgruppen so stark ausgegrenzt und diskriminiert wie die AfD. Durch die Hetze und Diskriminierung gegen Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund – was auf fast jeden vierten Deutschen zutrifft – schafft es die AfD, ihren Wähler und Wählerinnen einzureden, sie würden wirtschaftlich, sozial und politisch gewinnen, wenn soziale Leistungen oder Grundrechte für diese Gruppen eingeschränkt würden.

Durch einer immer stärker werdenden Medienpräsenz in den sozialen Netzwerken, arbeitet die AfD nach einem Plan: Sie sucht sich bestimmte Menschen und Volksgruppen aus, um dann zu behaupten, dass diese Menschen schlecht für Deutschland sind. Es wird immer nur nach unten getreten.

Die Macht der Manipulation

Keine Partei oder Organisation ist im Internet so stark präsent wie die AfD. Eine dauer Bombardierung mit Desinformation, Hass und Lügen läuft seit einigen Jahren auf Hochtouren. Es werden Bots, Fakeseiten und Fakeaccounts zu tausenden erstellt, um den User ständig vorzuhalten wie schlecht es um Deutschland steht und wie gut die AfD ist.
Mit diesen gezielten medialen Desinformationen wird Angst und eine Verzerrung der Realität geschürt. Angst vor dem Islam, Überfremdung oder Queeren Menschen.

Die AfD sieht bei allem und jedem Thema immer die Regierung in der Schuld. Wenn ein Betrieb schließt: ist die Regierung schuld
Hat die Autoindustrie keinen Absatz: ist die Regierung schuld.
Gab es ein Attentat: ist die Regierung schuld.
Es wird immer nur gesagt, dass die anderen an allem schuld seien. Selbst aber konstruktive Vorschläge zu machen ist dann zu viel verlangt.

Fazit

Die AfD indoktriniert gezielt und massiv mit Desinformationen, Hetze und Lügen die Menschen. Denn die AfD ist keine demokratische Partei im Sinne des Volkes.
Sie lehnt den Mindestlohn ab, ist für die Abschaffung des Solidaritätszuschlag für Millionäre und besser Verdiener, sie ist gegen Subventionen die hauptsächlich für die Landwirtschaft sind.
Die AfD leugnet den Klimawandel und vertritt ein völkisches Frauenbild.
Die AfD sagt immer nur, was unter ihrer Politik alles besser wäre, hat aber bis heute noch keine Aufstellung der Finanzierung oder Machbarkeit aufgezeigt
Wo ist sie nun die Partei für den „kleinen Mann“?

The Wind of Chance

Welche Zeit war besser?
Für die einen die 60er, 70er, 80er oder die 90er?
Zeit oder Erinnerung ist immer eine gefühlte Meinung – nie eine objektive.

Geboren 1970 erlebte ich als Jugendliche die militärische Aufrüstung in meiner Heimat im Hunsrück. Die atomare Bedrohung wurde in diesem Jahrzehnt bis auf die Spitze getrieben. Dies waren die 80er.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir damals in der Schule ins Kino fuhren und den Film „The Day after“ schauten. Ja, die Welt stand an der Schwelle einer atomaren Zerstörung durch die großen Mächte in Ost und West.
Der saure Regen hatten ganze Wälder im Schwarzwald zerstört. Dies waren die 80er.
In Tschernobyl explodierte eine Reaktor und wir lagen auf der Wiese in der Sonne. Tage später wurde dieses Unglück erst bekannt. Dies waren die 80er.
Müllverklappung in den Meere war Standard. Dies waren die 80er.
RTL kam mit Tutti Frutti auf den Markt. Dies waren die 80er.
Am Samstagabend saß die Familie bei den Fernseh-Shows von ARD und ZDF gemeinsam vorm Fernsehen. Dies waren die 80er.
In der Jugend war man in den Dörfer in den Discos gewesen. Dies waren die 80er.

Das Leben war unbeschwerter, weil man zum einen über 40 Jahre jünger war und vieles von der Welt nicht wusste.
Ja, es war eine geile Zeit gewesen, die wir als Kinder und Jugendliche hatten. Wir waren Zelten, sind mit Mofas oder Mopeds in die große weite Welt gefahren.

Ende der 80er Jahre kam der große Aufbruch in Europa. Länder kamen sich näher und Grenzen wurden abgebaut. Die politische Lage zwischen Ost und West entspannte sich. Raketen wurden demontiert und Brücken für den Frieden in Europa wurden gebaut.
Politische System zerbrachen im Osten von Europa. The Wind of Chance.

Ja, wir alle erlebten den Wind of Chance live. Aufbruch machte sich breit und der Frieden war gesichert – zumindest in Teilen von Europa. Im Osten von Europa brannte der Baum. Ob nun in Jugoslawien, Polen, Rumänien, Ungarn oder auch DDR. Menschen schlachteten sich gegenseitig ab, die zuvor noch Nachbarn waren. Im Osten von Deutschland ging man mit Kerzen auf die Straßen. Gleichzeitig waren Scharfschützen bereit für ihren Einsatz.
Ein Schuss hätte gereicht und es hätte auf deutschem Boden einen Bürgerkrieg gegeben.

Menschen flohen vor einem kranken System, in dem es nur Bespitzelung, Einschränkungen und Gängelung gab.
Sie flohen in Nachbarländer und hofften auf eine Zukunft im „goldenen Westen“.

Die EU formte sich langsam zu einem wirtschaftlichen und politischen Bündnis zusammen. Ein Aufbruch in eine neue Ära war in ganz Europa zu spüren.
Nordirland beendete den bewaffneten Konflikt mit England und auch die ETA in Spanien gab ihren freiheitlichen Kampf auf, während im Kosovo auf gezielt auf Menschen geschossen wurde.
Dies waren die 80er.

Wenn wir auch so gerne in die längst vergangene Zeit unserer Jugend zurückschauen, sollten wir mit den Erben jener Zeit lernen umzugehen.
Veränderungen bringen neue und andere Probleme mit sich. Dies ist der Lauf der Zeit.

Was sagen wir im Jahr 2040? Welches Jahrzehnt des neuen Jahrtausend war dann besser?
Bis jetzt fällt mir kein Jahr ein.

Die einstige Bedrohung von Osten und Westen nimmt wieder zu. Von Frieden in Europa entfernen wir uns immer mehr. Die Flucht von Menschen bleibt. Nur wird heute öffentlich darüber gehetzt. Feindbilder werden medial in die Köpfe der Menschen gehämmert.

Wir haben mit dem neuen Jahrtausend den Wind of Chance verloren. Hass, Rassisten und Rassismus prägen unser Leben. Jeder kämpft gegen jeden. Die Politik von damals gibt es nicht mehr. Politiker lassen auf die Bevölkerung schießen, als ob wir uns im Krieg befinden würden.

Der Irrsinn nimmt immer mehr Fahrt auf und das Karussell aus Konflikte, Gewalt und Verachtung dreht sich immer schneller.
Menschen die sich für die letzte Generation halten, zerstören sinnbefreit Eigentum.
In einer immer schnellere Geschwindigkeit wird Kapital aus allem gemacht, was nur wenige Menschen auf dieser Welt einen Vorteil bringt.
Man kommt sich nicht vor wie im 21. Jahrhundert. Man hat das Gefühl in der Antike angekommen zu sein. Gibt dem Volk Brot und Spiele.

Rechtspopulistische Parteien säen seit Jahren ihre Lügen, Hass und Desinformation in die Köpfe der Menschen. Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Die Propaganda an Desinformation läuft auf Hochtouren, wie einst der Bau von Mittelstreckenraketen.

Heute braucht man keine Panzer und Soldaten zuschicken, heute wird der Kampf um Freiheit, Demokratie und Frieden aus dem Internet geführt. Menschen werden mobilisiert nichts mehr den anderen zu glauben. Lügen und Falschaussagen werden binnen Sekunden in den Köpfen der Menschen manifestiert.

Die 80er waren dann wohl doch besser.
Es wäre doch schön, wenn wir im Jahr 2026 sagen könnten: Die 2000er waren ganz schön heftig gewesen, wird haben aber mit Herz, Verstand und Menschlichkeit die Kuh vom Eis geholt.
The Wind of Chance

Die Polemik der AfD

Kaum eine Partei schafft es, sich gleichzeitig als Opfer, Retter, Widerstand, Alternative und letzte Bastion des Abendlandes zu inszenieren, während sie in jedem Parlament zuverlässig zeigt, wie wenig Lust sie auf konkrete politische Arbeit hat. 
Die AfD missbraucht ihre parlamentarische Stellung für Sinnfreie Anträge, welche sie im Auftrag von anderen Staaten erstellt. Man nennt so etwas Spionage und Volksverrat.

Die Wähler:innen der AfD gehören zum allergrößten Teil der unteren Stufe der Gesellschaft an.
Ihr Einkommen liegt im unteren Indek-Bereich und ihre Bildung ist nicht all zu groß. Ihre Job sind oft nicht mehr als die von Hilfsarbeiter. Ihre mangelde Intelligenz beweisen die AfD Wähler:innen minütlich in allen sozialen Netzwerken. Selbst einfachste Sätze können sie nicht fehlerfrei schreiben. Sind aber plötzlich alle Politik affin.
All diese Menschen werden durch das menschenverachtende Raster der AfD fallen!

Die AfD macht mit Angst, Hass und Wut Stimmung gegen alles was ihr nicht passt.
Vornehmlich geht es gegen Flüchtlinge, Migranten, Muslimen, LGBTQ Menschen und Menschen mit Behinderungen – also alles Randgruppen.

Es wird eine gewaltige Gefahr von eben jenen Randgruppen proklamiert und die AfD-Trolle klatschen Beifall.
Die heutigen Steigbügelhalter der AfD werden von der Partei und Parteispitze verachtet. Wenn die AfD ihr Ziel der Zerstörung der Demokratie und des Sozialstaats erreicht hat, werden die Steigbügelhalter wie heiße Kartoffeln fallen gelassen.

Diese Aussagen der AfD sprechen eine klare Sprache

Alle öffentlichen Reden der AfD sind: GEGEN Erneuerbarer Energien
GEGEN die EU
GEGEN den Euro
GEGEN die Wirtschaft
GEGEN die Gesellschaft             
GEGEN den Mindestlohn
GEGEN die Demokratie
GEGEN die Meinungsfreiheit     
GEGEN den Sozialenwohungsbau
GEGEN die Mindestvergütung für Auszubilde
GEGEN Gendern
GEGEN Gewerkschaften
GEGEN den Sozialstaat
GEGEN Flüchtlinge
GEGEN Antifaschismus
GEGEN Meinungsfreiheit
GEGEN Pressefreiheit
GEGEN Subventionen der Landwirtschaft

Die AfD bekämpft die Korruption

Großartig auch diese kompromisslose Haltung gegen „Die da oben“ und „Wir beenden die Korruption“ , während man selbst Diäten kassiert, diese sich selbst um das doppelte Erhöht, parlamentarische
Ausschüsse schwänzt und Dienstreisen in die USA macht, um sich dort bei fragwürdigen Gestalten über Demokratie belehren zu lassen.
Gleiche Reisen auf Kosten der Steuerzahler wurden nach Russland und China vorgenommen.

                                          
Einfach Lösungen für den überforderten Bürger als müssen Schlagwörte her

Flüchtlingsindustrie, Gutmenschen, Schuldkult, Zensur, Lügenpresse und so weiter

„Passdeutsche“: zur Abgrenzung von Staatsbürgern mit Migrationshintergrund.

„Deutschland. Aber normal“: Ein Slogan, der das Programm verharmlosen soll, indem er es als „normal“ darstellt und andere Parteien als „abnormal“ kritisiert.

„Volksverständnis: Ein ethnisch-kulturelles Verständnis von „Volk“, das Nicht-Migranten ausschließt und die AfD mit rechtsextremen Ideologien verbindet.

„Remigration“: Beschreibt die Forderung nach massenhafter Abschiebung von Migranten.

„Kanzlerdiktatorin“: Wird genutzt, um demokratisch gewählte Politiker herabzusetzen.

„Volkskörper“: Ein völkischer Begriff, der den Staat als biologisches Kollektiv darstellt.

„Genderwahn“: Wird verwendet, um die Gleichstellung der Geschlechter und geschlechtergerechte Sprache zu diffamieren.

„Talahon“: Eine von der AfD verbreitete Bezeichnung, um Migranten mit der Taliban zu assoziieren und Islamisierungsängste zu schüren.

Auch bedient sich die AfD dem Vokabular der NSDAP.  Wie zum Beispiel: Altparteien, Lügenpresse oder Umvolkung.

Die AfD und Fakten

Besonders stark ist bei der AfD die historischen Amnesie. 
Holocaust? Hat es nicht gegeben                

Faschismus? Nie gehört.
Nationalismus? Völlig falsch verstanden     
Menschenrechte? Klar, aber bitte selektiv.  Wer dazugehört, entscheidet die AfD.
Klimawandel? Gibt es nicht! Es gab schon immer Wetter.
„Hitler war ein Kommunist“ Dazu fehlen mir schlichtweg die Worte.

Man darf seine Meinung nicht mehr sagen

Man schreit nach Meinungsfreiheit, wenn der AfD widersprochen wird.
Man schreit Zensur, wenn Fakten nerven.
Man schreit Lügenpresse, wenn jemand mitschreibt.
Man schreit nach Diktatur, wenn einem etwas nicht passt und Menschen rennen mit sinnbefreiten Plakate durch die Straßen. In einer Diktatur wäre dies nicht möglich!
Man brüllt ständig gegen die öffentlich-rechtlichen Medien und möchte diese abschaffen. Wie war dies mit Meinungsfreiheit noch mal?
Man gewährt Journalisten keinen Zugang zu AfD Veranstaltungen. Wie war dies mit der Pressefreiheit in unserm Grundgesetz?

Die Fürsorge für den kleinen Mann.

Bürgergeld verachten, gegen den Mindestlohn kämpfen, Gewerkschaften hassen, Sozialstaat schlechtreden und dabei ernsthaft behaupten, man sei die Partei der Arbeiter. Das ist schon fast Performance-Kunst.

Die AfD benutzt eine Rhetorik die auf Angst, Falschaussagen und Lügen aufgebaut ist.
„Deutschland geht es schlecht“
Tatsächlich? Als vierte größte Volkswirtschaft der Welt kann es uns gar nicht so schlecht gehen.

„Deutschland schenkt Geld an andere Länder!“
Tatsächlich? Deutschland hat noch nie Geld verschenkt! Alles was Deutschland an Geld in Formen von Krediten und Subventionen an ander Ländern gibt, ist an Forderungen für die Wirtschaft gebunden.
Ob nun Fahrzeuge, Maschinen, Chemische Produkte, Telekommunikation oder oder oder. All diese Vordergrund an die Schuldnerstaaten sichern in Deutschland Arbeitsplätze.

„Deutschland kann nicht die ganze Welt retten.“
Tatsächlich? Natürlich kann Deutschland in puncto Klimaschutz nicht die Welt retten. Dies kann und muss global gelöst und angefangen werden. Viele Länder sind im Klimaschutz weiter als Deutschland. Deutschland ist auf der Ranking Liste auf Platz 22. So viel mal dazu, dass Deutschland nicht die Welt retten kann.
Dänemark führt die Ranking Liste an, dank seiner hervorragenden internationalen Klimapolitik und dem hohen Anteil erneuerbarer Energien. Die Skandinavischen Länder sind vor uns. Großbritannien, Marokko, Spanien, ja sogar die Philippinen sind vor Deutschland.
Brasilien liegt auf Platz 8. Selbst China liegt mit Platz 15 weit vor Deutschland.

Natürlich sagen dies die AfD Politiker:innen nicht. Denn sie wollen immer nur Angst machen Dies ist ihr Erfolg. Und keine politische Inhalte – welche sie auch nicht haben.

Nun zu einer Zusammenfassung von nur 12 Punkten die auf uns alle zukommen würden, wenn die AfD in Deutschland jemals die Regierung stellen würde.
Arbeiter, Mütter, Arbeitslose & Geringverdiener werden dies zu spüren bekommen. Also der größte Anteil der AfD Wähler:innen.

Punkt 1:  Rente
Die AfD will Rente nur nach 45 Beitragsjahren. Wer später ins Berufsleben startet, krank wird, Kinder erzieht, oder Angehörige pflegt, hat somit seine Beitragsjahren nicht erfüllt. Also liebe Mütter und Arbeitslose macht euch mal ein paar Gedanken über eure Jahre die ihr ins Rentensystem einbezahlt habt. Könnte bei so einigen echt schwierig werden.

Punkt 2: Mindestlohn
Die AfD will den Mindestlohn abschaffen. Also arbeiten für Hungerlöhne die dann jeder Konzern und Unternehmer frei wählen kann, denn die AfD will auch die Gewerkschaften schwächen ( Punkt 10)
(AfD-Programm: „Mindestlohn schadet der Wirtschaft!“)

Punkt 3: Bürgergeld
Wer arbeitslos ist, soll noch weniger bekommen. Armutsfalle statt Unterstützung!
(Nachzulesen in ihren Forderungen!)

Punkt 4: Kündigungsschutz
Arbeitgeber können mit solchen Maßnahmen Arbeitnehmer:innen viel einfacher und schneller kündigen.
Also Jobunsicherheit für alle!
(AfD will „flexiblere“ Arbeitsverträge!)

Punkt 5: Elterngeld
Die AfD will das Elterngeld drastisch kürzen. Familien sollen sich selbst durchschlagen. Womit sich der Kinderwunsch für viele dann erübrigen wird. Nur noch reiche Familien können sich dann Kinder leisten. Also nix mit KI erstellen Bildchen der schönen heilen Familie.
(AfD fordert „Leistungsgerechtigkeit“ )

Punkt 6: Steuererhöhungen
Die AfD will die Steuern für Geringverdiener hochsetzen – während Konzerne Steuern sparen. Die AfD will „Entlastung der Wirtschaft“. Wo sollen denn diese Entladung herkommen und wer soll es dann finanzieren? Die AfD wählt in ihrer Rhetorik bewusst die Punkte der Steuerentlastungen für die Bürger. Verschweigt aber immer, wie sie dies überhaupt finanzieren kann und wird.

Punkt 7: Frauenrechte
Die AfD will die seit Jahrzehnten erkämpften Rechte und Gleichstellungen der Frauen zurückgedreht. Die AfD lehnt Gleichstellungspolitik ab und will traditionelle Rollenbilder stärken. Frauen gehören an den Herd?
(AfD-Programm: „Familie ist, wo die Mutter zu Hause bleibt.“)

Punkt 8: Kinderrechte
Die AfD lehnt den Anspruch auf kostenlose Bildung oder Schutz vor Armut ab. Kinder aus armen Familien und Migranten sowieso haben das Nachsehen.
(AfD gegen „staatliche Bevormundung“ – auch bei Kinderrechten.)

Punkt 9: Privatisierung von Kitas & Krankenhäusern
Mit einfachen Worten ausgedrückt: Wer kein Geld hat, bleibt draußen. Gesundheit & Bildung nur für die, die es sich leisten können.
(AfD-Programm: „Mehr Markt, weniger Staat!“)

Punkt 10: Abschaffung der Gewerkschaften
Die AfD will Gewerkschaften schwächen und dass die Gewerkschaften keine Mitbestimmung mehr bei Löhne oder Lohnfortzahlung (Elterngeld) haben. Also kann ein Konzern oder Unternehmen sagen, für welchen Lohn man einen Arbeitsvertrag bekommen würde.
(AfD gegen „übermächtige Arbeitnehmervertreter“)

Punkt 11: Migration
Die AfD will eine hartes Zuwanderungsgesetz für Migranten. Sehr viele Migranten arbeiten seit Jahrzehnten in der Gesundheit, Pflege, Landwirtschaft, Gastronomie oder Wirtschaft. AfD will „Zuwanderung stoppen“.  Wenn diese Wahnvorstellungen der AfD umgesetzt werden, bleibt die Frage: Wer arbeitet dann noch in Krankhäuser, Altenheime, auf dem Bau oder in der Landwirtschaft?

Punkt 12: Bildung
Durch die AfD wird Bildung teurer. Schulbücher, Kitas, Uni-Gebühren sollen erhöht werden. Chancen aif Bildung sind dann nur für Kinder möglich, deren Eltern reich sind!  In Sachsen-Anhalt möchte die AfD ja schon dafür sorgen, dass nur noch 25% eines Jahrgangs Abitur machen dürfen.
(AfD: „Bildung ist Privatsache!“)

Fazit
                                                
Wer Politik nicht als Lösung von Problemen begreift, sondern als Dauerempörung mit Fahnen und Feindbildern, der ist bei der AfD genau richtig.



                                      

Die Lügen von Vorurteile

Der Fremdenhass in Deutschland wird seit Jahrzehnten auf völlig falsche Behauptungen aufgebaut, weil man nach einem Feindbild sucht. Ob nun gegen den Staat, den Kapitalismus oder Migranten.

Autorin Naike Juchem

Es gab und gibt bereits seit den frühen 1960er Jahre Gruppierungen die sich dem Terror oder Nationalsozialismus verpflichtet fühlen. Diese Gruppierungen haben von einer handvoll bis mehrer tausende Mitglieder. Ihre Motive sind immer gleich: Schuld sind die anderen.

Mit dem Fall der Mauer im Jahr 1989 begann eine neue Ära des Rassismus in Deutschland, der bis heute anhält. Warum aber im Osten?

Als die DDR als Sozialistischer Staat zusammenbrach, standen viele Bürger vor offenen Fragen. Wem 40 Jahre und fast 12 Monate das Denken vorgegeben wurde, musste sich plötzlich mit der immer gewünschten Freiheit auseinandersetzen. Hinzu kamen auf einen Schlag die fast 300.000 Mitarbeiter und Spitzel der Stasi. Diesen Menschen wurde von einem auf den anderen Tag eine Ideologie genommen, für die sie gelebt hatten.
Ihr Feindbild war schnell gefunden: Die anderen.

Ich erinnere mich noch an die Meldungen aus Hoyerswerda im Jahr 1991. Im September kam es zu rassistisch motivierten Angriffen auf ein Flüchtlingswohnheim und Wohnheim für Vertragsarbeiter, dies waren Arbeitnehmer:innen aus anderen sozialistischen Ländern, wie zum Beispiel Vietnam, Mosambik, Kuba oder Angola.
Die Ausschreitungen dauerten mehrere Tage und wurden von hunderten Menschen unterstützt, die die Angriffe teilweise bejubelten. 

In Rostock-Lichtenhagen kam es im August 1992 zu massiven Angriffen auf die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber und ein Wohnheim für vietnamesische Vertragsarbeiter wurde mit Molotowcocktails in Brand gesteckt, während sich noch Menschen darin befanden! Auch hier jubelte der Mob und sabotierte sogar die Löscharbeiten der Feuerwehr.

Das aufkommen von Rassismus gerade in Ostdeutschland geht mit der Ergophobie einher. „Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg“ wird oft als Grund genannt.
Es folgt die Xenophobie. Hierbei handelt es sich um eine übersteigerte Angst oder Abneigung gegenüber Menschen, die als fremd oder anders wahrgenommen werden. Die BILD und auch die Medien haben dies in den Köpfen der Menschen manifestiert. Schlagwörter wie: Die Islamisierung von Deutschland, oder auch bei der großen Flüchtlingeskrise 2015 wurden die Schlagwörter immer eine Stufe höher. Was anfangs eine Flüchtlingeswelle war, wurde schnell zu einer Welle, dann Flut und später Invasion. Man beachtet die Steigerungsform von einem Wort.
Die Xenophobie griff immer mehr.

Im August 2015 las ich auf Facebook eine Meldung von RTL. Es ging um Flüchtlinge die in der Stadt Hattersheim untergebracht werden sollten. Damals titelte RTL dies mit den Worten: Landrat von Hattersheim ruft wegen Flüchtlinge den Katastrophenalarm aus.
Binnen Minuten überschlugen sich User:innen mit sinnfreien und rassistischen Äußerungen gegen Flüchtlinge.
Niemand der User:innen machte mich Gedanken was der Katastrophenalarm überhaupt ist. Das Gesetz über den Zivilschutz und die Katastrophenhilfe des Bundes (ZSKG) regelt die Aufgaben des Bundes im Bereich des Bevölkerungsschutzes, sowohl im Verteidigungsfall (Zivilschutz) als auch bei Katastrophen in Friedenszeiten. In einem Passus steht u.a. die bauliche Beschaffenheit von Gebäuden. Es ging einzig und alleine um die Anzahl von Toiletten und Brandschutzverorsnung – also die Anzahl der Türen oder Fluchtwege. Mehr nicht. Der Landrat hatte völlig richtig gehandelt, um Menschen schnellstmöglich eine Unterkunft zu geben. Aus einer banalen Meldung wurde ein Hysterie ausgelöst.

Um nun noch mal auf die Xenophobie zurück zu kommen, liest man ständig in den sozialen Netzwerken Aussagen wie: „Die kriegen alles – wir kriegen nichts.“
Es werden Schlagwörter wie: Bürgergeld, Wohnungen und Renten aufgeführt.

Ich war im September 2015 vor Ort in mehreren Aufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge gewesen. Diese Fotos sind aus einer Aufnahmeeinrichtung in Trier

Flüchtlinge und Asylbewerber bekommen kein Bürgergeld! Die Menschen bekommen nach dem Asylbewerbergesetz rund 460 Euro im Monat. Auch ist es völliger Unsinn, dass diese Menschen Wohngeld, eine freie Wohnortwahl oder gar Renten bekommen.
Die meisten Asylbewerber und Flüchtlinge leben in ehemaligen Kasernen oder Container die irgendwo in einem Industriegiebt stehen.
Das Thema Rente ist auch so eine Sache, bei der sehr viel falsches geäußert wird.
Nur mal zur Einordnung: Wenn man den Zusammenfall der DDR im Jahr 1990 nimmt, also vor 35 Jahren, haben viele der Ostdeutschen Arbeitnehmer:innen in das Rentensystem nichts einbezahlt – und bekommen trotzdem Rente. Gleiches gilt auch für Kindergeld, Elterngeld und Wohngeld.

Eine „Wohlfühltatmosphäre“ sieht anders aus

Westdeutschland hat seit der Wiedervereinigung etwa 1,6 Billionen Euro an öffentlichen Geldern in den Osten Deutschlands transferiert, um den Aufbau Ost zu unterstützen. Diese Mittel flossen in verschiedene Bereiche wie Infrastruktur, Wirtschaftsförderung, Sanierungen und soziale Projekte. Auch wurde von westdeutschen Arbeiternehmer:innen ein Solidaritätszuschlag vom Lohn abgezogen.
Das die Treuhand und viele Konzerte in Ostdeutschland verbrannte Erde hinterlassen hat, ist hinlänglich bekannt. Dafür kann aber die vorherige Regierung unter Merkel und nachfolgende Politik nichts. Es wurden viele gemacht, bei denen es nicht um das Wohl der Menschen ging. Sich dann aber ein Feindbild zu suchen, dass noch viel weniger dafür kann, ist äußerst primitiv und dumm.

Im Osten von Deutschland ist die mittlerweile rechtsextreme Partei Alternative für Deutschland sehr stark. In manchen Regionen sogar bei 30–40 Prozent. Gerade die AfD die ständig gegen unsere Demokratie und Sozialstaat sich ereifert, wird dort gefeiert weil sie ihre Propaganda auf Angst aufbaut.
Die Psychologie mit der Ergophobie und der Xenophobie greifen sehr gut. Einfache Wörter, die ständig wiederholt werden bleiben in den Köpfen hängen – auch wenn dies alles nur gelogen ist. Es wird Stimmung und Wahlpropaganda mit der Angst gemacht. Das gleiche Prinzip machen auch Versicherungen mit Hausratversicherungen, Feuer- Wasser oder Elementarversicherungen.

Die AfD macht mit Angst Stimmung bei ihren Wähler:innen



Es sind auch immer die Wähler:innen und Anhänger:innen der AfD die von Manipulation durch die „Staatsmedien“ schreien. Nur weil dort deren Meinung nicht vertreten wird, ist es noch lange keine Manipulation. Die AfD Fans werden von ihrer ach so geliebten Partei manipuliere und merken es gar nicht.
Auffallend ist auch, dass sich ausnahmslos nicht sehr kluge Menschen der AfD verbunden fühlen, weil sie die Komplexität von Politik und Wirtschaft nicht begreifen. Sie sehen nur Punkte die für sie sprechen. Meist sind es dann die Migranten, Flüchtlinge, Asylbewerber, Klimawandel oder EU.

Dokumente über die Bespitzelung von Menschen in der DDR


Fazit
Noch nie war Deutschland so sehr gespalten wie in den vergangenen Jahren.
Das Deutschland eine so hohe Staatsverschuldung hat, liegt auch daran, dass wir eine völlig marode und überschuldete DDR übernommen haben.
Ich war immer für ein vereintes Deutschland. Wenn ich aber den Hass und Hetze sehe, der aus dem Osten von Deutschland kommt und auch immer mehr auf das gesamte Land übergreift, bin ich mir nicht so sicher ob der Fall der Mauer zu verhindern gewesen wäre. Unter dem aktuellen Machthaber von Russland hättet ihr nichts zu lachen.

Naike Juchem, 27. Juli 2025

Die AfD macht immer Stimmung gegen Randgruppen

Viele Bürger in diesem Land sind mit der aktuellen Regierung nicht zufrieden und gar empört.
Ich kann dies alles auch verstehen und nachempfinden.
Eine Partei, die sich als Alternative für Deutschland brüstet, ist alles andere als alternativ.
Wer trotzdem meint sich benachteiligt zu fühlen und Parolen glaubt, wie zum Beispiel: „Die bekommen…“, sollte sich mal die Mühe machen und das Parteiprogramm jener „Alternative“ durchlesen.
Niemand kann heute sagen: „Ich habe es nicht gewusst.“
Dank Internet ist dies sogar vom Sofa aus möglich.

Da fehlen einem die Worte

Der Deutschen Bundestag wird bei einem regulärem Verlauf der Wahlperiode voraussichtlich im Herbst 2025 gewählt. Also noch eineinhalb Jahre – voraussichtlich.

Solche „Meinung“ kann man öffentlich an den Straßen lesen.

Die AfD macht immer Stimmung gegen Randgruppen und hat in den vergangenen Jahren nichts – aber auch gar nichts an konstruktiver Politik gezeigt. Es wird nur blockiert. Kann man sogar im Internet bei der oft zitierten Lügenpresse nachlesen.

Ich hätte da doch mal eine Frage. Was ist die Lügenpresse überhaupt? Mir fällt da nur eine Boulevardzeitung mit vier Buchstaben ein. Jenes Fachblatt für Hass, Hetzte und Übertreibung soll plötzlich der Maßstab der Presse sein? Sorry, ich wickel dort noch nicht einmal einen Fisch ein.

Mit Angst macht man Stimmung

Mit Angst macht man Stimmung in der Bevölkerung. Dies kann man jeden Morgen in schwarzen Großbuchstaben für ein paar Cent auf jenem Fachblatt sehen.
Die AfD schlägt in die gleiche Kerben. Nur bezahlen wir diese „Abgeordneten“ jeden Monat für ihren Hass, Hetzte und Lügen.

Wer sich mal die Geschichte anschaut, wird parallelen zu der dunkelsten Epoche in Europa sehen. Der Flächenbrand an Rechtspopulismus greift in Europa immer weiter um sich.
Wollen wir ins Jahr 1938 wieder zurück?

Es ist immer leicht, Migranten und Randgruppen für alles verantwortlich zu machen. Das die Politik und der Kapitalismus durch irrsinnige Subventionen Länder in Afrika oder Asien an die Wand drückt, sehen viele Mitbürger nicht. Länder und Menschen werden ausgebeutet und zerstört. Wenn dann jene Menschen bei uns vor der Tür stehen, ziehen wir die Grenzen und bauen höhere Zäune. Wir wollen deren Bodenschätze und liefern im Gegenzug unseren Müll oder nicht gebrauchte Lebensmittel(teile) die selbst McDonalds oder andere Fastfood Ketten nicht möchte.
Wir zerstören die Landwirtschaft in Westafrika und sorgen für noch mehr Armut in jenen Ländern, weil man diesen Menschen die Existenz zerstört.

Es werden Kriege geführt, die außer Leid, Tod und Vertreibung nichts bringen. Die Rüstungsindustrie freut sich und so werden immer weiter Waffen exportiert und Flüchtlinge importiert.

Gehen wir mal ins Jahr 2015 zurück, als viele Flüchtlinge aus Afghanistan und Syrien sich auf den Weg nach Europa machten.
Am Anfang war es Flüchtlingsstrom, dann eine Welle, dann eine Flut und am Ende sogar eine Invasion.
Die Konjugation ist der Schlüssel für diese Angst der Bevölkerung.
Es gab und gibt immer eine Steigerung, um noch mehr Angst zu schüren.

Fazit:
Aus Angst wird Wut. Aus Wut wird Hass. Der Hass ist die Lunte am Pulverfass.

Naike Juchem, 4. Februar 2024

Hexenverfolgung

Hexenverfolgung in Europa ab 1450 bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts und die Gesellschaftliche Spaltung im 21. Jahrhundert

Symbolbild für eine Hexenverbrennung

Nun kann man schon bei der Überschrift die Augenbrauen hoch ziehen und sich fragen, was diese beiden Ereignisse gemeinsam haben. Nun, dies möchte ich jetzt erklären.

Beginnend möchte ich im 14. Jahrhundert mit der wohl berühmteste Hinrichtung der Geschichte: Jeanne d’Arc

Jeanne d’Arc, oder besser als Johanna von Orléans bekannt, starb mit gerade mal 19 Jahren am 30. Mai 1431 auf dem Scheiterhaufen in Rouen, Frankreich. Heute wissen wir, dass 489 Jahre später Jeanne d’Arc heilig gesprochen wurde. Ein Mob lehnte sich damals auf, weil dieser in Jeanne d’Arc eine Hexe sah. Während des Hundertjährigen Krieges verhalf Jeanne d’Arc als Kämpferin bei Orléans dem Dauphin und späteren französischen König Karl VII. zu einem Sieg über England und Burgund. Jeanne war eine unglaublich mutige Frau, die selbst sagte, sie hätte von Gott den Befehl bekommen.
Jeanne’s Mut war den Kleriker unheimlich und zudem war sie noch eine Frau – also wurde ihr ein heimtückischer Prozess gemacht, bei dem das Urteil schon von Beginn an feststand: den Tod auf dem Scheiterhaufen.

In den folgenden Jahren fand bis etwa 1750 die Hexenverfolgungen in Europa statt. Geschätzte drei Millionen Menschen – ein Zehntel, und dies überwiegend Frauen, der damaligen Bevölkerung wurden der Zauberer und Hexerei angeklagt, wobei davon circa 100.000 Menschen hingerichtete wurden.
Als Hexe wurde man schon bezeichnet, wenn man – in diesem Fall Frau, nur ein Muttermal, rötliche Haare oder sich der frühen Wissenschaft in Medizin widmete – oder einfach nicht ins Weltbild des Klerus passte.

Die Gesellschaft wie wir sie heute kennen ist dem der mittelalterlichen und neuzeitlichen Epoche nicht all zu weit entfernt. Heute sind die Hexen: Migranten, Obdachlose oder Muslime.

Hetzjagde gegen diese drei Gruppen der Gesellschaft erleben wir seit Jahrzehnten. Sei es ein bewusstes anzünden von Häuser, öffentliche Hetzjagde gegen Migranten oder am helligsten Tag Parolen wie: „Absaufen lassen“ , auf dem Marktplatz in Erfurt brüllen.

Nun komme ich wieder ins Jahr 1431 zurück.
Sie haben nun die Szenerie der Hexenverfolgungen vor Ihrem geistigen Auge.
Jetzt kommt die Psychologie ins Spiel.

Stellen Sie sich eine Gruppe von circa 20 Personen vor. Ein Moderator sagt Ihnen: „Ich werde zu jedem von euch kommen und euch zuflüstern, ob ihr eine Hexe/Hexer oder ein normaler Mensch seid. Euer Ziel ist es, die größtmögliche Gruppe zu bilden, in der keine Hexe ist. Am Ende bekommt jede Gruppe, in der sich eine Hexe befindet, Punktabzüge.“

Sie stehen also in dieser imaginären Runde und achten selbstverständlich darauf, dass keine Hexe oder Hexer in Ihre Gruppe kommt. Sie kenne nur wenige Leute aus dieser Gruppe und verbinden sich selbstverständlich mit Ihren Bekannten – wissen aber nicht was der Moderator jener Person zu geflüstert hat. Sie denken es zu wissen und halten so bewusst Ihre Gruppe klein.

Nun sollen sich jene Menschen mit Handzeichen zu erkennen geben, die eine Hexe oder Hexer sind. Wer wird sich wohl freiwillig melden? Niemand.

Was möchte ich nun damit sagen?
War irgendjemand in dem damaligen Wahn der Hexenverfolgung wirklich eine Hexe oder Hexer? Oder haben all jene, die an den Scheiterhaufen oder Guillotine standen nur das geglaubt, was man ihnen erzählt hat?“

Nun reflektieren Sie bitte, wie leicht es ist, eine Gemeinschaft zu spalten, um einen Sündenbock an den Pranger zu stellen.
Gerade im World Wide Web ist es unglaublich leicht und schnell in einer Gruppendynamik gegen andere Menschen vorzugehen, um diese zu beleidigen, mobben oder gar bedrohen. Die Geschichte zeigt, wie schnell aus virtuellem Hass realer Aktionismus wird und Menschen öffentlich gejagt, bedroht oder gar ermordet werden.
Angst, Hass und blindes nachlaufen spaltet jede Gemeinschaft und zerstört weit mehr, als es irgendjemandem nützt.

Naike Juchem, 28. Oktober 2022

Ich danke Mandy Neumann für die Grundlage zu diesem Artikel.